Rezension: Dystoria

by Dealon Brounx
Dystoria

Der Science-Fiction-Klassiker von 1984, The Last Starfighter, handelt von einem Videospielmeister, der in den Weltraum geschickt wird, um den Planeten vor der Invasion von Außerirdischen zu schützen. Viele Menschen waren offensichtlich von dieser einfachen Geschichte der Wunscherfüllung bewegt, einschließlich der Macher von Dystoria, die sie bis zu dem Punkt replizierten, an dem sie den imaginären Arkadenschrank an genau derselben Stelle platzierten.

Dieser Titel ist etwas ungewöhnlich. Mit Tron und all diese Spiele schreien irgendwie nach den 80ern, es brachte helle Erinnerungen an diese Zeit zurück. Diese Art von Tron-inspirierter Musik hat diesen Synthesizer und diese lebendigen Neonfarben. All diese Funktionen sind in Dystoria sehr organisch.

Das Endprodukt könnte genauso kitschig sein wie der Film von 1980. Ich habe das Gefühl, dass dieses Fahrzeug-Shoot-'em-up dennoch einen Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen wird. Sie übernehmen die Rolle eines normalen Videospielsüchtigen, der von Außerirdischen entführt und einer Reihe von Tests unterzogen wird.

Die Geschichte von Dystoria

Der Entführer behauptet, eine Art Gärtner zu sein. Ein unbekanntes Wesen, das das Universum nach dem schwächsten Glied durchsucht, um den Wert der Menschheit zu beurteilen. Das Alien zwingt Sie, sich durch 30 schwierige Level zu kämpfen, die sich wie eine Mischung aus Sektor und Abstieg spielen und jeweils mit neonfarbenen Gegnern gefüllt sind, die mächtig mit Waffen bewaffnet sind.

Gameplay-Features

In Dystoria gibt es riesige Ebenen, die wie ein Labyrinth durch den Weltraum flitzen. Der Trick dabei ist, dass unser winziges Fahrzeug an Decken, Wänden und allem dazwischen befestigt werden kann und nicht nur über dem Boden schwebt. Das gibt uns ein schwindelerregendes Maß an Freiheit! Wir sehen kaum je in der Art des Spiels, was es uns ermöglicht, die anspruchsvollen Kurse von jedem Aspekt aus zu navigieren. Die gute Nachricht, wenn man es so nennen kann. Abgesehen von einer großen Schlacht ganz am Ende – die Aliens sind ein vorhersehbarer Haufen.

In den meisten Leveln musst du die Gegend hektisch nach drei versteckten Kugeln durchsuchen. Es gibt nur zwei verschiedene Arten von Phasen, mit denen man sich befassen muss. Alles, was Sie tun müssen, ist, diese Kugeln zu finden. Öffnen Sie dann, ohne vom Gegner abgeschossen zu werden, ein Tor zur nächsten Stufe. Bei der anderen Art von Level drehen Sie das Skript um und sind gezwungen, jeden Feind zu eliminieren, bevor sich das Tor öffnet. Dieselben zwei Aktivitäten werden während deines Abenteuers wiederholt, was die Dystoria manchmal etwas eintönig erscheinen lässt. Obwohl sich das Spiel wiederholen kann, möchte ich hinzufügen, dass es sich gut steuern lässt und einige der Phasen sich als ziemlich herausfordernd herausstellten.

Die Levels sind irgendwie vorgefertigt, schwebend in einem Weltraumbereich. Sie fahren also entlang dieser Ebenen. Es sieht im Grunde nur aus wie Gitterwürfel, daraus besteht es, während Sie Ihr Schiff fliegen. Du weißt, dass du um die Kante herumgehen musst, nun ja, wenn du über diese Kante gehst, gehst du auch hinüber, aber dann verschiebt sich dein ganzer Kamerawinkel.

Häufig müssen Sie in Dystoria den Rand überqueren

Obwohl dieses Spiel nicht so viel Inhalt hat, wie manche Spieler vielleicht möchten, ist es ein großartiges und herausforderndes Puzzlespiel. Auch wenn Sie manchmal alles entdecken und die Gegner besiegen, wenn Sie fertig sind, müssen Sie dennoch weitere zehn Minuten damit verbringen, durch das Level zu fliegen und nach diesem einen Teil zu suchen. Das liegt daran, dass Sie manchmal nach zerbrochenen Schiffsteilen und anderen Dingen dieser Art suchen.

In den Levels müssen Sie Kugeln sammeln und Feinde zerstören, und so beenden Sie das Level. Um jedes Kugelstück zu finden, müssen Sie Glasbarrieren durchbrechen, Türen aufbrechen und Bühnenteile neu anordnen. Wenn Sie das tun, werden Feinde aus allen Richtungen anfliegen. Trotz der Unterschiede in Aussehen und Manövrierfähigkeit sind alle Hovercrafts schnell und wendig.

Dystorias Hauptprobleme

Ich kann das nicht über alle Spiele dieses Genres so verallgemeinern. Die Dystoria ist leider nicht ohne Probleme. Wie ich bereits gesagt habe, gibt es nicht viel Abwechslung, und Sie werden häufig gebeten, die gleichen zwei Aufgaben auszuführen. Es kann in mancher Hinsicht auch verwirrend und irritierend sein, besonders wenn es um die letzten, anspruchsvolleren Etappen geht.

  1. Karte

Obwohl die 3D-Karte großartig ist, ist die Verwendung etwas schwierig und nicht so hilfreich, wie ich gehofft hatte. 

  1. Ärgerliche Feinde

Die Gegner sind das eigentliche Problem, da sie die schreckliche Angewohnheit haben, direkt außerhalb Ihres Schießstandes über Ihnen zu hängen. Es gibt ein paar kleine Männer, die sofort anfangen werden, Ihren Schild zu erschöpfen. Sie geben Ihnen wenig Zeit, sich zu rächen. Es ist nicht erlaubt, nach oben oder unten zu zielen. Dies ist in einigen Missionen, in denen Sie alle Gegner besiegen müssen, äußerst ärgerlich, da der Bösewicht Sie häufig von Seiten angreift, die Sie nicht sehen oder gegen die Sie sich verteidigen können. Dies führt zu vielen langwierigen, kostengünstigen Versuchen. Das lag ganz und gar nicht in meiner Hand. Es deutet darauf hin, dass es ein Problem mit dem Gleichgewicht gibt, wenn Sie sterben können, bevor die Liebe überhaupt beginnt.

  1. Kleine Probleme mit der Erzählung

Die Erzählung dieses Spiels bringt mich gut dazu, die Motive des Aliens in Frage zu stellen. Gelegentlich erhalte ich Nachrichten von der Außenwelt, die darauf hinzudeuten scheinen, dass möglicherweise mehr vor sich geht, als Ihnen vielleicht bewusst ist. Obwohl ich den Eintrag verehrte, war ich ein wenig enttäuscht, wie sich alles herausstellte. Ich hatte mit einer Wendung gerechnet, aber es kam nie dazu. Einige interessante Konzepte und Geschichten werden nie vollständig erforscht.

  1. Graphics

Ich wünschte auch, die Entwickler hätten die Grafik weiter verbessert. Abgesehen von den gelegentlich wechselnden Kacheln und einem neuen Planeten, der am Horizont auftaucht, behält das Spiel eine unverwechselbare Ästhetik bei, die anfangs beeindruckend ist, sich aber während der Reise nicht wesentlich ändert.

Letzte Worte über Dystoria

Die 30 Bühnen weisen zahlreiche Instanzen der gleichen Designs auf. Die Antagonisten sind nicht so fesselnd oder unterhaltsam wie die anderen Charaktere des Spiels. Zum Glück sind die Leveldesigns exzellent, aber ich wünschte, die Grafik wäre beeindruckender. The Dystoria hat ein starkes Konzept, das durch exzellentes Gameplay und eine fesselnde Science-Fiction-Handlung unterstützt wird. Ja, es mangelt an Abwechslung in den Missionen, und der billige Schreibtisch wird selbst den erfahrensten Spieler ärgern.

https://thewanderblog.com/

Verwandte Artikel

Diese Website benutzt Cookies um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir nehmen an dass Sie damit einverstanden sind. Sie können sich aber abmelden, wenn Sie es wünschen. Akzeptieren Ablehnen

Datenschutz & Cookie-Richtlinien

Review: Dystoria

by Dealon Brounx
Dystoria

The science fiction classic from 1984, The Last Starfighter, is about a video game master who is sent into space to defend the planet from alien invasion. A lot of people were evidently moved by this straightforward tale of wish fulfillment, including the creators of Dystoria who replicated it to the point where they placed the imaginary arcade cabinet in the exact same location.

This title is a little unusual. With Tron and all these games sort of screaming 80s, it brought back bright memories of this time. This kind of Tron-inspired music has that synthesizer and those vivid neon hues. All these features are very organic in Dystoria.

The final product might be quite as corny as the 1980 film. I have a feeling that this vehicle shoot-’em-up will nonetheless leave an impression on viewers. You take on the role of a regular video game addict who is kidnapped by aliens and made to through a series of tests.

The Story of Dystoria

The kidnapper claims to be a kind of gardener. An unidentified being searching the universe for the weakest link in order to judge the value of humanity. The alien forces you to battle through 30 difficult levels that play like a hybrid of sector and descent and are each filled with neon adversaries that are powerfully armed with weapons.

Gameplay Features

Massive levels that whiz through space like a maze exist in Dystoria. The trick here is that our tiny craft can attach to ceilings, walls, and everything in between in addition to hovering above the ground. This gives us a dizzying degree of freedom! We hardly ever see in the type of game, allowing us to navigate the challenging courses from any aspect. The good news, if you can call it that. Aside from a major battle at the very end – the aliens are a predictable bunch.

The majority of the levels have you frantically searching the area for three hidden orbs. There are only two different types of stages to deal with. All you have to do is locate those orbs. Then, without being shot down by the adversary, open a gateway to the following stage. The other kind of level has you flipping the script and being compelled to eliminate every foe before the gateway opens. The same two activities are repeated throughout your adventure, which might make the Dystoria seem a little monotonous at times. Even though the game can get repetitive, I will add that it controls nicely and some of the stages turned out to be rather challenging.

The levels are kind of pre-made, floating kind of in a space area. So, you’re riding along these levels. It’s basically just looks like grid cubes, that’s what this is made out of, as you’re flying your ship. You know you need to go around the edge, well, as you’re going over that edge, you’re going over, but then your whole camera angle shifts.

Frequently, you will have to cross the edge in Dystoria

Although this game doesn’t have as much content as some players might like, it is a great and challenging puzzler. Even though you sometimes discover everything and defeat the opponents by the time you’re done, you still have to spend an additional ten minutes flying around the level looking for that one part. This is because sometimes you’re looking for broken ship pieces and other things of that nature.

The levels require you to collect orbs and destroy enemies, and that’s how you complete the level. To find every piece of orb, you’ll need to blow through glass barriers, break open doors, and rearrange stage pieces. Enemies will be flying in from all directions when you do that. Despite the differences in appearance and maneuverability, all hovercraft are swift and nimble.

Dystoria’s Main Issues

I can’t generalize about all games in this genre like that. The Dystoria is not without its share of issues, regrettably. As I’ve already stated, there isn’t much variety, and you’ll frequently be asked to perform the same two tasks. It can also be disorienting and irritating in some respects, particularly when it comes to the latter, more challenging stages.

  1. Map

Although the 3D map is great, using it is a bit difficult, and it is not as helpful as I would have hoped. 

  1. Annoying enemies

The adversaries are the actual issue since they have a horrible habit of hanging over you just outside of your shooting range. There are a few little men that will start depleting your shield right away. They are giving you little any time to retaliate. No up or down aiming is allowed. This is extremely annoying in some of the missions where you have to defeat all adversaries because the bad guy will frequently attack you from sides that you can’t see or defend against. This results in a lot of tedious, inexpensive tries. That was entirely out of my hands. It suggests that there is a problem with the balance when you can die before the love even begins.

  1. Little problems with narrative

The narrative of this game is good at making me question the Alien’s motives. Occasionally I will receive messages from the outside world that seem to indicate that there may be more going on than you may be aware of. Although I adored the entry, I was a little let down by how everything turned out. I was expecting a twist, but it never materialized. Some interesting concepts and stories are never completely explored.

  1. Graphics

I also wish the devs had improved the graphics further. Apart from the tiles occasionally changing colors and a new planet appearing in the horizon, the game maintains a distinct aesthetic that is initially impressive but doesn’t alter much during the voyage.

Last words about Dystoria

The 30 stages feature numerous instances of the same designs. The antagonists aren’t as engaging or entertaining as the game’s other characters. Thankfully, the level designs are excellent, however I wish the graphics were more impressive. The Dystoria has a strong concept that is aided by excellent game play and an engaging science fiction plot. Yes, it lacks variation in the missions, and the cheap desk will annoy even the most skilled player.

https://thewanderblog.com/

Related Posts

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Decline

Privacy & Cookies Policy